Herstellerportrait: Dauphin

Der Grundstein für das Unternehmen Dauphin wurde 1968 gelegt. Damals kümmerte sich Gründer und Inhaber Friedich-Wilhelm Dauphin um die Unternehmensberatung des englischen Bürostuhl-Herstellers Evertaut.

Anfang der 80er Jahre erfolgte die Umbenennung in die heutige „Bürositzmöbelfabrik Friedrich-W-Dauphin“. Im Zuge des Aufbaus einer eigenen Wertschöpfungskette sind bereits frühzeitig – in den 80er und 90er Jahren - zwei zusätzliche Produktionsstätten für den Bereich Sitzträgerfertigung sowie Polsterei.

Neben der Marke Dauphin wurden der Holding in den 90er Jahren zwei weitere Stuhlfirmen zugeführt: das Unternehmen Trendoffice (ehemals in Günzburg) und die Züco Bürositzmöbel AG in Rebstein/Schweiz. Mit drei eigenständigen Markenauftritten ist die Dauphin-Gruppe im Büro- und Objekt-Stuhlbereich fest etabliert.

Selbstbewusstes Design, exklusivste Materialien und Qualität hand made in Switzerland – das sind die Erfolgsfaktoren von Stuhl- und Tischprogrammen der traditionsreichen Objektmöbelmanufaktur Züco. Und die Bürostühle von Trendoffice spiegeln unkomplizierte Lebensart: Frische Ideen, Freiheit im Design und kreative Materialien formen Produkte mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis – ideal für die moderne, fröhliche Bürowelt.

Dauphin3AFdUZnBOnODGB

Mit der Gründung der Dauphin HumanDesign® Group (DHDG) im Herbst 2002 bündelte das Offenhausener Unternehmen Dauphin die Kräfte in Vertrieb, Marketing und Beratung seiner Töchter Bosse, Trendoffice und Züco, um ihren Kunden vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen HumanDesign-Philosophie Komplettlösungen für den gesamten Office- und Objekt-Bereich anbieten zu können.

Im Zuge der Zusammenführung der Marken zur Dauphin HumanDesign® Group wurde die Stuhlproduktion der Marke Trendoffice zum 01.01.2004 von Günzburg ins Stammwerk Offenhausen verlegt. Das Werk Günzburg wird seitdem als zusätzliche Produktionsstätte für das zur Dauphin Holding gehörende Polsterunternehmen Artifex Büromöbel GmbH genutzt.

Mit 19 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften im In- und Ausland sowie zahlreichen Lizenznehmern und Vertretungen in 81 Ländern ist die Dauphin-Gruppe einer der führenden Bürositzmöbelhersteller im europäischen Raum.  In eigenen Produktionsstätten werden weltweit durchschnittlich 1.700 Stühle pro Tag gefertigt, davon alleine ca. 1.200 in Offenhausen

Durch die Gründung und den Aufbau eigener Vertriebsgesellschaften in Australien, Singapur, Großbritannien sowie in Frankreich, Italien, Schweiz und in den Niederlanden/Belgien hat Dauphin eine internationale Präsenz geschaffen. Viele weitere Länder werden durch Lizenznehmer oder Ländervertretungen (Distributeure) vor Ort abgedeckt.